Erdarbeiten für den EDEKA-Neubau in Rockenhausen abgeschlossen
Bauarbeiten in vollem Gange
Seit Ende September des vorigen Jahres sind die Bauarbeiten am neuen EDEKA-Markt in Rockenhausen, An der Linde 7, in vollem Gange.
Nach Abbruch der ehemaligen Betriebsgebäude des Landmaschinenhandels Wirth begannen massive Erdarbeiten. Aufgrund der extremen Hanglage musste eine Grundstücksfläche von mehr als 7.000 m² eingeebnet und auf ein gleichmäßiges Höhenniveau gebracht werden.
Dazu wurden rd. 7.000 Kubikmeter Erde bewegt, was dem Ladevolumen von etwa 420 LKW´s zu je 30 Tonnen entspricht. Erdmassen des ansteigenden Hanggeländes wurden ausgehoben und im vorderen Grundstücksbereich wieder eingebaut und verdichtet. Dazu mussten aufwändige Stützmauern errichtet und umfangreiche Hangsicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Zudem war zur Herstellung eines tragfähigen Baugrundes die Einbringung von Rüttelstopfsäulen erforderlich. Auch sind bereits die Leitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Ver- und Entsorgung mit Strom, Gas, Wasser und Telekom zum großen Teil abgeschlossen.
Sobald es die Witterungsverhältnisse erlauben, wird die Bodenplatte hergestellt und die Arbeiten an der Verlegung und Neugestaltung des Dörnbachs als offenes Gewässer fortgesetzt.
Die Fertigstellung und Übergabe des Marktes an EDEKA ist im Sommer 2015 geplant.
Lesen Sie hierzu auch den beigefügten Artikel "Edeka-Markt trotz Winterpause im Plan" - Die Rheinpfalz Nr. 36, 12. Februar 2015.
- Dateien:
- 1502_dieRheinpfalz150212_01.pdf564 K